4. Karlsruher Literaturtage 21. - 28. September 2016

Freitag, 23.09.2016 | 19.00 Uhr | Literaturhaus im Prinz-Max-Palais

FÜNF SUCHENDE UNTERWEGS IN DER WEITE KANADAS:
KATHARINA HAGENA LIEST AUS „DAS GERÄUSCH DES LICHTS“

Foto: Henrik Spohler

Es gibt Bücher, die Gerüche heraufbeschwören. „Der Geschmack von Apfelkernen“ (2008) war so eines. Es duftete nach Sommer, Äpfeln und Johannisbeeren. Die in Karlsruhe geborene Autorin Katharina Hagena hatte mit ihrem Debüt auf Anhieb die Kritiker begeistert und die Herzen der Leser erobert. Nun kehrt die Wahlhamburgerin mit ihrem brandneuen Roman in ihre Heimatstadt zurück.

„Das Geräusch des Lichts“ erzählt vor der atemberaubenden Kulisse Kanadas von fünf Lebensläufen: Da ist die Botanikerin, so widerstandsfähig und zart wie das Moos, das sie erforscht. Ein Musiker verharrt auf seinem Hausboot, um den letzten Willen seiner Frau zu erfüllen. Der zwölfjährige Richard vermutet seine Mutter und seine Schwester auf dem Planeten Tschu. Da ist die verwirrte Witwe, in deren Kopf sich die weiße Leere ausbreitet. Und schließlich die Erzählerin selbst, die durch die Machenschaften einer skrupellosen Ölfirma in Lebensgefahr schwebt.

Katharina Hagena studierte Anglistik und Germanistik in Marburg, Freiburg und London und lehrte am Trinity College in Dublin sowie an der Universität Hamburg. „Der Geschmack von Apfelkernen“ wurde in 26 Sprachen übersetzt und verfilmt. Der zweite Roman „Vom Schlafen und Verschwinden“ der promovierten Literaturwissenschaftlerin erschien 2012.


EINTRITT 10,- Euro | ermäßigt 8,- und 6,- Euro
VERANSTALTER Literarische Gesellschaft und Stephanus-Buchhandlung

© Foto: Henrik Spohler