4. Karlsruher Literaturtage 21. - 28. September 2016

Mittwoch, 28.09.2016 | 19.00 Uhr | Literaturhaus im Prinz-Max-Palais

KARLSRUHER AUTOREN PRÄSENTIEREN NEUE ROMANE:
VOLKER KAMINSKI, ANJA KÜMMEL UND MARKUS DEHM

Foto: privat, Louisa Boeszoermeny, privat

Volker Kaminski, geboren in Karlsruhe, studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg und Berlin, wo er heute lebt. Er veröffentlichte unter anderem die Romane „Spurwechsel“ (2001) und „Gesicht eines Mörders“ (2014). In „Rot wie Schnee“ (2016) thematisiert Tom, erfolgreicher Maler großer Bilderserien vom „schönen mondänen Leben“, eines Tages Kriegserfahrungen und Gewalt. Er malt ein Bild vom „roten Schnee“ – ein Bild, das er aus den Fluchterzählungen seines Vaters kennt. Daraufhin kommt es in seinem Atelier zu aberwitzigen Verwicklungen.

Anja Kümmel, geboren in Karlsruhe, studierte Gender Studies und Spanisch in Los Angeles, Madrid und Hamburg. Neben Publikationen in Literaturzeitschriften und Anthologien veröffentlichte sie die Romane „La Danza Mortale“ (2004), „Das weiße Korsett“ (2007), „Hope’s Obsession“ (2008) und „Träume Digitaler Schläfer“ (2012). In „V oder die Vierte Wand“ (2016) trifft im London des Jahres 1980 New Wave auf futuristische Technologie und ein junger Mexikaner auf eine isländische Auftragskillerin, die in der falschen Zeit gelandet ist.

Markus Dehm, geboren in Karlsruhe, schreibt für mehrere Zeitschriften und Zeitungen. 2005 erschien sein Debütroman „Weltensprünge“, 2011 ein Kinderbuch mit dem Titel „Nosy“. Sein jüngster Roman „Bluestage“ wurde 2015 veröffentlicht und erzählt von den Höhen und Tiefen im Leben einer Musikerin – einer schwierigen Kindheit, dem Leben in Hippiekommunen, Zeiten der Einsamkeit, schwierigen Partnerschaften, von Krankheit, Lug und Betrug, aber auch von Leidenschaft, Freundschaft und einem Leben für die Musik.


EINTRITT frei
VERANSTALTER Literarische Gesellschaft

© Foto: privat, Louisa Boeszoermeny, privat