4. Karlsruher Literaturtage 21. - 28. September 2016

Mittwoch, 28.09.2016 | 21.00 Uhr | Pils Karussell

ADAM SEIDES „ABC DER LÄHMUNGEN“ –
KNEIPENLESUNG IN DER SÜDSTADT

„Kneipe oder nicht Kneipe,
das ist nicht die Frage. Kneipe.
Ganz klar. Wen treffen. Mal
gucken. Sehen wer da ist.
Schmecken, wie das erste Bier
schmeckt …“

In der hannoveranischen Altstadtkneipe „Bei Erich“ verkehrten Ende der 1970er Jahre die verrücktesten Menschen der Stadt. Linke, Dichter, Geschäftsleute, Junkies, Wohnungslose. Häufiger Gast war in jenen Tagen der Schriftsteller Adam Seide. Er kam, redete, trank und sog die Atmosphäre dieses besonderen Ortes auf. Mit dem „ABC der Lähmungen“ setzte er den Menschen und dieser einzigartigen Kneipen-Mischpoke ein Denkmal. Im Rahmen der Literaturtage lesen Günter Müller (Hannover), Jeffrey Goldstein und Nina Rind (Adam Seide Archiv, Karlsruhe) in der gemütlichen Bierkneipe in der Karlsruher Südstadt aus dem „ABC der Lähmungen“. Der Schriftsteller Adam Seide (1929 bis 2004) veröffentlichte Romane, Essays und weitere Prosatexte. Er kam 1998 als Dozent an die Hochschule für Gestaltung (HfG) und lehrte „Literatur und Neue Medien“.


EINTRITT frei
VERANSTALTER Adam Seide Archiv